NoMaNi-Stiftung

Stiftungszweck

Aus der Satzung

Präambel

Das christliche Welt- und Menschenbild, das der abendländisch-europäischen Kultur zugrundeliegt, wird in einer säkularen und wertepluralen Gesellschaft zunehmend weniger beachtet und ist in vielen Bereichen sogar vom Vergessen bedroht. Dies führt zu einem religiösen, moralischen und kulturellen Identitätsverlust, durch den das menschliche Selbstverständnis ausgehöhlt und das gesellschaftliche Zusammenleben erschwert wird.

Die Geschöpflichkeit des Menschen, die Unverfügbarkeit seines Lebens und die Würde seiner Person sind nicht in erster Linie Glaubenssätze. Sie sind im Leben wurzelnde Grunderfahrungen menschlicher Existenz, die dem natürlichen Licht der menschlichen Vernunft zugänglich sind.

In dieser Situation ist es daher eine vordringliche Aufgabe, das christliche Welt- und Menschenbild in Geschichte und Gegenwart in seinen vielfältigen Dimensionen zu erforschen und darzustellen, um seine Beziehungen zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zu analysieren und kritisch zu würdigen. Fragen nach dem Aufbau einer gerechten und menschlichen Gesellschaft oder nach den ethischen Grenzen von moderner Medizin und Biotechnologie beispielsweise lassen sich erst beantworten, wenn das zugrundezulegende Bild vom Menschen entwickelt worden ist.

Die hierzu erforderliche wissenschaftliche Forschungsarbeit kann theologische, philosophische, historische, ökonomische, sozialwissenschaftliche und medizinethische Ansätze umfassen.

Besonderer Wert soll darauf gelegt werden, die Ergebnisse der Forschungen durch Lehre und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln.

Es ist unsere Hoffnung, daß durch eine auf diese Weise geförderte Arbeit die Schöpfungsherrlichkeit Gottes deutlicher sichtbar und neu erfahrbar gemacht werden kann.

Gemeinnütziger Zweck

(1) Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO).

(2) Zweck der Stiftung ist die Förderung von wissenschaftlichen Projekten, die ein tieferes Verständnis des christlichen Welt- und Menschenbildes und seiner Bedeutung für die Gesellschaft zum Ziel haben.

(3) Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

(4) Ein besonderer Schwerpunkt der Förderung soll dabei auf Projekten liegen, die Fragestellungen unabhängig vom wissenschaftlichen Zeitgeist untersuchen und die daher aus anderen Quellen nur schwer Fördermittel erhalten können.

Stand: 24.03.2006 Home